Wir freuen uns, dass die Velutina Expertenkonferenz 2025 in Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) am 18.01.2025 stattfindet.
Ort: DLR – Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum
Breitenweg 71, 67435 Neustadt an der Weinstraße
Wir möchten Sie sehr herzlich zu dieser Veranstaltung einladen und damit einen Wissensaustausch auf hohem Niveau ermöglichen.
Tagesablauf
09:00 – 10:00 Uhr Ankommen, Kaffee, Austausch
10:00 – 11:00 Uhr Einführungsvortrag
“Aktuelle Situation, wo geht die Reise hin?”
Länderüberblick mit den Experten und Repräsentanten aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien, Niederlande, Schweiz, Österreich, Slowakei und Luxemburg
11:00 – 12:15 Uhr Aufteilung in 2 Arbeitsgruppen
1) Gesundheit & gesellschaftliche Auswirkungen
2) Biodiversität
12:15 – 13:30 Uhr Mittagessen
13:30 – 14:45 Uhr Aufteilung in 2 Arbeitsgruppen
3) Landwirtschaft & Imkerei
4) Populationsmanagement / Bekämpfung
14:45 – 15:15 Uhr Kaffeepause
15:15 – 17:00 Uhr Präsentation der Workshop-Ergebnisse 1-4
Ausarbeitung Abschlusserklärung
Im Vorfeld der Expertenkonferenz wird eine breit gestreute Umfrage und Datenerhebung durchgeführt. Nach einem einführenden Vortrag über die aktuelle Situation und die Einschätzung für die nächsten fünf Jahre werden wir das Fachwissen in hybrid moderierten Gruppen gemeinsam ausarbeiten und versuchen zu erweitern.
Bei der Konferenz werden wir in Arbeitsgruppen vier verschiedene Themenbereiche gemeinsam bearbeiten:
- Gesundheit & Gesellschaftliche Auswirkungen
- Biodiversität
- Landwirtschaft & Imkerei
- Populationsmanagement / Bekämpfung
Wir nutzen dafür moderne Moderations- und Workshop-Methoden, um ergebnisorientiert Wissen und Informationen zu bündeln und ein gemeinsames Ergebnis auszuarbeiten. Am Ende des Tages entsteht daraus eine gemeinsame Abschlusserklärung und der Auftakt für die weitere Zusammenarbeit über die Ländergrenzen hinweg. Dazu wird eine Austauschplattform eingeführt, um eine permanente Vernetzung der Experten zu diesem Thema zu ermöglichen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter
Herzliche Grüße
Ihr Konferenz-Team